BLKB Logo

DE

| EN
BLKB Logo BLKB Logo

DE

| EN
Hamburger Menü

Bewerben Sie sich jetzt Bewerben Sie sich jetzt

Haben wir Sie überzeugt? Bewerben Sie sich für die Teilnahme, indem Sie uns Ihr Unternehmen oder Ihre Geschäftsidee vorstellen und uns die erforderlichen Unterlagen über das Bewerbungsformular zukommen lassen.

Ablauf Bewerbung

Schritt 1: Bis zur Deadline

Pro Jahr finden drei bis vier Durchgänge statt. Um teilzunehmen, muss ein Grossteil der Wertschöpfung Ihres Unternehmens im Einzugsgebiet der BLKB anfallen. Erfüllen Sie diese Bedingung? Dann reichen Sie die erforderlichen Unterlagen bis zur Deadline ein.

Die nächste Deadline ist: folgt 2025

 

 

Schritt 2: Prüfung durch die FHNW

Nach Ablauf der Deadline schicken wir die eingereichten Unterlagen an die FHNW. Diese entscheidet dann nach einem First Proof, ob Ihre Bewerbungsunterlagen in die nächste Runde kommen. Ausschlaggebend dafür ist vor allem der Businessplan. Falls Sie weiterkommen, werden Ihre Unterlagen an die TRETOR AG gesendet.

Schritt 3: Prüfung der Finanzen

Unsere Partnerin, die TRETOR AG, unterzieht Ihren Finanzplan einer detaillierten Überprüfung. Ist der Plan zukunftsfähig, laden wir Sie zu einem Pre-Pitch ein.

Schritt 4: Pre-Pitch via Microsoft Teams

Nun haben Sie die Möglichkeit, Ihr Unternehmen oder Ihre Geschäftsidee der FHNW und der BLKB vorzustellen. Ein Pre-Pitch dauert ca. 15 Minuten, danach folgt ein 45-minütiger Austausch.

Schritt 5: Bewertung

Sobald alle Pre-Pitches durch sind, findet eine gesamtheitliche Bewertung aller Unternehmen und Geschäftsideen durch die FHNW und die BLKB statt. Im Anschluss erhalten Sie ein Dokument mit einem Feedback, was gut war – und was man aus unserer Sicht noch verbessern könnte. Dies ist eine kostenlose Dienstleistung, bei der Sie von den Kompetenzen eines Professors, eines Treuhandfachmanns und der Bank profitieren. Wer weiterkommt, wird zu einem Advisory Board Meeting eingeladen.

Schritt 6: Pitch vor Advisory Board

In einem zehnminütigen Pitch mit einer vordefinierten Agenda stellen Sie Ihr Unternehmen oder Ihre Geschäftsidee den Advisory Board Members vor. Danach folgt ein 20-minütiger Austausch.

Schritt 7: Definitiver Entscheid

Eine Woche nach dem Pitch kommt der definitive Entscheid, ob und unter welchen Bedingungen Ihr Unternehmen oder Ihre Geschäftsidee in die Initiative aufgenommen wird.

Wer bereits einmal teilgenommen hat und nicht weitergekommen ist, kann sich gerne bei einem neuen Zyklus nochmals bewerben.

Bewerben Sie sich für die Teilnahme.

Benötigte Dokumente und Downloads

Businessplan

Der Businessplan ist Teil der Bewerbung. Er muss vollständig eingereicht werden und insbesondere die Infos zum Management (CV etc.) sind von grosser Bedeutung. Enthalten sein sollten:

  • Management Summary
  • Unternehmen
  • Management und Mitarbeitende
  • Produkte und Dienstleistungen
  • Märkte
  • Marketing
  • Unternehmensrisiken
  • Produktion und Infrastruktur
  • Finanzplanung
  • Verschiedenes (Patent- und Markenschutz, Risiko- und Versicherungspolitik, öffentliches Engagement)
  • Zeitplan
Finanzplanung

Detaillierte Finanzplanung über einen Zeitraum von drei Jahren (Bilanz und Erfolgsrechnung, inkl. detaillierter Aussagen zur Managementvergütung)

Liquiditätsplanung

Über einen Zeitraum von drei Jahren, davon mindestens zwölf Monate detailliert

Finanzzahlen

Letzte Erfolgsrechnung, Bilanz, aktueller Cap Table

Einwilligungserklärung

Alle Infos zur Einwilligungserklärung und zur Entbindung vom Bankkundengeheimnis finden Sie auf dem Formular.

Licht Schatten