TWINT ist das digitale Bargeld der Schweiz. Mit TWINT können Sie Ihren Freunden/Bekannten direkt Geldbeträge aufs Smartphone senden oder von ihnen anfordern. Ob beim Einkaufen im Onlineshop, im Geschäft vor Ort, im Restaurant oder beim Parkieren: Mit BLKB TWINT bezahlen Sie bequem und sicher mit dem Smartphone und profitieren gleichzeitig von attraktiven Vorteilen und Rabatten. Eine weitere praktische Funktion von TWINT: Kundenkarten, Mitgliederausweise, Stempelkarten und Coupons hinterlegen.
TWINT für Privatpersonen TWINT für Privatpersonen
TWINT App – einfach und sicher bezahlen
Die sichere Bezahl-App der Schweiz: TWINT bietet Ihnen in einer App alles, was Sie brauchen, um sich durch den Tag zu bewegen. Mit TWINT wird digitales Bezahlen nahezu überall möglich. TWINT einrichten und los geht’s.
In unserer Anleitung haben wir die Registrierung für die BLKB TWINT App Schritt für Schritt beschrieben. Bei weiteren Fragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch zur Verfügung: +41 61 925 90 99 (Mo-Fr, 08.00 bis 18.00 Uhr).
Die BLKB TWINT App
TWINT ist eine App zum Bezahlen, Geld versenden und empfangen – egal ob beim Einkauf an der Kasse, im Online-Shop, beim Tanken oder Bargeldbezug. BLKB TWINT App aufs Smartphone herunterladen und die vielfältigen Funktionen entdecken. Unkompliziert und sicher.
Funktionen im Überblick
TWINT ist die sichere Bezahl-App der Schweiz und macht das Leben tagtäglich etwas einfacher. Zu den Grundfunktionen von TWINT gehört das bargeldlose Bezahlen.
Mehr Informationen zu den Funktionen finden Sie auf der TWINT Website.
Fragen und Antworten
Wie funktioniert TWINT und was ist es?
Was benötige ich, um BLKB TWINT nutzen zu können?
- Smartphone
- Schweizer Mobile-Nummer
- BLKB E-Banking-Vertrag (persönlicher, eigener Vertrag)
- BLKB Privatkonto CHF, Privatkonto Jugend und Privatkonto Studierende
- Ab Alter 12
- Wohnsitz in der Schweiz
Welche Kosten fallen bei der Verwendung von TWINT an?
Der Download sowie der Einsatz der BLKB TWINT App sind grundsätzlich kostenlos. Sollten vor Ort oder im Onlineshop Kosten anfallen, wäre dies entsprechend gekennzeichnet.
Mit welchem Telekom-Anbieter kann ich TWINT nutzen?
TWINT funktioniert mit jedem Telekom-Anbieter.
Wie kann ich den TWINT Support für die BLKB TWINT App erreichen?
Sie erreichen unseren Support unter folgender Telefonnummer: 061 925 90 99
Montag – Freitag
08:00 Uhr – 18:00 Uhr
oder via E-Mail twint@blkb.ch
Kann ich eine Kreditkarte für die Belastungen in der BLKB TWINT App hinterlegen?
Welche Konten kann ich für die Belastungen in der BLKB TWINT App hinterlegen?
Welche Sprachen stehen zur Verfügung?
Was muss ich tun, wenn die BLKB TWINT App nicht funktioniert?
Überprüfen Sie, ob Sie online sind. Die App funktioniert nur, wenn Sie entweder Ihre Internetverbindung (WLAN) oder Ihre mobile Datenverbindung (bspw. 4G) aktiviert haben. Prüfen Sie, ob die App-Version aktuell ist. Schauen Sie hierbei im App Store (iOS) oder Google Play Store (Android), ob Sie die App ggf. aktualisieren müssen, oder ob bereits die aktualisierte Version installiert ist. Ist dies der Fall, dann schliessen Sie die App und schalten Sie das Smartphone aus. Starten Sie danach die BLKB TWINT App erneut. Besteht das Problem weiterhin, kann es sein, dass gerade eine Wartung des Systems stattfindet. Bei wiederholten Problemen, kontaktieren Sie bitte den BLKB TWINT-Support unter der Telefonnummer 061 925 90 99.
Kann ich die BLKB TWINT App auf mehreren Geräten nutzen?
Wie hoch sind die Limiten bei TWINT?
Status «Weak»
Status «Strong»
Bezahlen
Empfangen
Status «Weak»
Bezahlen
Empfangen
Status «Strong»
Bezahlen
Empfangen
Wie kann ich mich für BLKB TWINT registrieren?
Laden Sie die BLKB TWINT App im App Store (Apple iOS) oder Google Play Store (Android) herunter und folgen Sie den Anweisungen.
Wozu benötige ich einen zusätzlichen Aktivierungscode?
Der Abschluss der Registrierung mittels QR-Code dient der erhöhten Sicherheitsprüfung. Sie erhalten den QR-Code entweder per E-Banking (ca. 1h nach der Registrierung) oder per Post (ca. 3 Werktage). So stellen wir sicher, dass Sie effektiv die Person sind, die sich für BLKB TWINT registriert hat. Bis zum Scannen des QR-Codes steht Ihnen TWINT nur mit eingeschränkten Limiten zur Verfügung.
Wie lange ist der Aktivierungscode gültig?
Falls Sie den QR-Code nicht während einer Frist von 30 Tagen einscannen, wird Ihr TWINT Konto gesperrt und Sie müssen sich nochmals neu registrieren.
Ich habe meinen Aktivierungscode verloren. Was muss ich tun?
Rufen Sie im BLKB TWINT Support (061 925 90 99) an und lassen Sie Ihren Account löschen. Danach können Sie sich erneut registrieren.
Was muss ich tun, wenn ich eine neue Mobile-Nummer habe?
Kann ich mit der BLKB TWINT App auch im Ausland bezahlen?
Welche ausländischen Währungen stehen mir für die Bezahlung mit BLKB TWINT zur Verfügung?
Kann ich in der BLKB TWINT App meine Transaktionen einsehen?
Wo kann ich mit TWINT bezahlen?
Wie kann ich an der Ladenkasse oder am Automaten mit TWINT bezahlen?
Teilen Sie dem Kassenpersonal mit, dass Sie mit TWINT bezahlen möchten (entfällt am Automaten). Wählen Sie auf dem Startbildschirm der BLKB TWINT App den QR-Code-Button, richten Sie die Smartphone-Kamera auf den QR-Code auf dem Bildschirm des Zahlterminals und scannen Sie diesen. Zum Schluss bestätigen Sie den Betrag.
Wie kann ich im Online- oder App-Shop bezahlen?
Wem kann ich Geld senden und von wem kann ich Geld anfordern?
Ich habe eine Zahlung nicht erhalten. Wie gehe ich vor?
Kann ich eine Geldsendung zurückziehen?
Kann ich eine Geldanforderung zurückziehen?
Weshalb kann ich keinen Empfänger auswählen?
Werde ich benachrichtigt, wenn ich eine Zahlung oder Forderung erhalten habe?
Der Empfänger sagt, er habe meine Zahlung nicht erhalten. Wie gehe ich vor?
Erhalte ich eine Nachricht beim Eingang einer Zahlung oder Geldforderung?
Wie sicher ist TWINT?
BLKB TWINT erfüllt die höchsten Sicherheitsanforderungen. Eine sechsstellige PIN schützt die BLKB TWINT App vor Missbrauch. Der Zahlungsvorgang wird über dieselben Systeme in der Schweiz abgewickelt, wie Banküberweisungen und Kreditkartenzahlungen.
PIN vergessen?
Smartphone verloren oder gestohlen?
Wie kann ich mein BLKB TWINT-Konto sperren oder schliessen?
Warum möchte TWINT die Berechtigungen, um zum Beispiel auf meine Kamera oder die Kontakte zuzugreifen?
Den Zugriff auf die Kamera benötigt TWINT beim Scannen des QR-Codes und wenn Sie beim Geldsenden ein Foto anhängen möchten. Den Zugriff auf Ihre Kontakte verwendet TWINT für die Funktion «Geld senden», damit die Kontakte in der App angezeigt werden können.
Gibt TWINT meine Daten an Dritte weiter?
Verwendet TWINT meine Nutzungsdaten und Profilinformationen?
Haben Sie Ihre Frage nicht gefunden?
Weitere FAQs finden Sie auf der TWINT Website.
Anleitung für die Registrierung
BLKB TWINT Konto schliessen
Wenn Sie Ihr BLKB TWINT Konto unwiderruflich löschen möchten, kontaktieren Sie bitte unseren Kundenservice via Kontaktformular oder unter der Telefonnummer
+41 61 925 90 99 (Mo-Fr, 08.00 bis 18.00 Uhr). Unser Kundenservice wird Sie identifizieren und Sie um Bestätigung bitten, dass Sie die BLKB TWINT App und die BLKB TWINT Dienstleistungen nicht mehr nutzen wollen. Anschliessend wird die BLKB Ihr Benutzerkonto für die BLKB TWINT App löschen. Um den Löschvorgang abzuschliessen, müssen Sie die BLKB TWINT App auf Ihrem Smartphone löschen.
Soweit dies technisch möglich ist, werden nach Ablauf von zehn Jahren nach der Beendigung der Geschäftsbeziehung die bei der BLKB gespeicherten personenbezogenen Daten gelöscht bzw. anonymisiert. Daten, die von der BLKB zwecks Erfüllung gesetzlicher Pflichten länger aufbewahrt werden müssen, sind von dieser Löschung bzw. Anonymisierung ausgenommen. Durch das Löschen der BLKB TWINT App auf Ihrem Smartphone werden personenbezogenen Daten nicht automatisch gelöscht.
Unter Nutzungsbedingungen für die BLKB TWINT App finden Sie zusätzliche Informationen über die Nutzungsbedingungen der BLKB TWINT App. Unter Datenschutzerklärung finden Sie zudem Informationen zum Datenschutz bei der BLKB.
Weitere Informationen
- Lesen Sie unsere Nutzungsbedingungen.
- Weitere Informationen finden Sie auf der offiziellen TWINT Website.
- Haben Sie Fragen?
Rufen Sie uns an: +41 61 925 90 99 (Mo-Fr, 08.00 bis 18.00 Uhr).