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Wir sind Ihre Partnerin

Ob es um Unternehmensfinanzierung, Anlagestrategien oder Fremdwährungsgeschäfte geht, wir sind an Ihrer Seite und beraten Sie gerne. Sie können Ihr Kontokorrentkonto online beantragen; sei es für ein bestehendes Unternehmen oder auch eine Neugründung.

So funktioniert die Eröffnung

Soll das Konto für ein bestehendes Unternehmen eröffnet werden oder ist es für einen neu zu gründenden Betrieb gedacht?

Bestehendes Unternehmen
Neugründung

Gehen Sie folgendermassen vor:

  1. Angaben zum Unternehmen, Inhaber:in und mögliche Bevollmächtigte ausfüllen
  2. Unser Geschäftskundencenter meldet sich bei Ihnen innert 48 Stunden für einen Beratungstermin
  3. Bei einem persönlichen Gespräch (Telefon / Video) lernen wir Sie und die Bedürfnisse Ihres Unternehmens besser kennen
  4. Auf einer Niederlassung lassen Sie sich anhand eines amtlichen Ausweises identifizieren (sofern Sie noch nicht Privatkund:in bei uns sind)
  5. Eröffnungsunterlagen erhalten und unterzeichnet zurücksenden

In Gründung befindende Aktiengesellschaften und Gesellschaften mit beschränkter Haftung müssen ihr Gründungskapital auf ein Sperrkonto bei der Bank hinterlegen. Die Bank bestätigt dann anschliessend schriftlich die Höhe des einbezahlten Kapitals nach den Instruktionen auf dem Antragsformular. Nach dem die Firma im Handelsregister eingetragen wurde, wird der Betrag auf ein normales Geschäftskonto (Kontokorrentkonto) überwiesen.

Gehen Sie folgendermassen vor:

  1. Sie füllen den «Antrag zur Eröffnung eines Kapitaleinzahlungskontos» aus und unterschreiben diesen.
  2. Sie lassen sich in einer unserer Niederlassung identifizieren und reichen den unterzeichneten Antrag ein.
  3. Wir senden Ihnen eine Bestätigung über die Eröffnung Ihres Kapitaleinzahlungskontos.
  4. Sie überweisen Ihre Kapitaleinlage auf das neue Konto und orientieren uns per Telefon – keine Bareinzahlung möglich.
  5. Wir senden Ihnen die Bestätigung der Kapitaleinlage für den Eintrag im Handelsregister.
  6. Sie informieren uns telefonisch oder per E-Mail über den Handelsregistereintrag.
  7. Sie erteilen unserem Geschäftskundencenter den Auftrag zur Eröffnung eines Kontokorrents.
  8. Sie erhalten die Basisdokumente zur Unterzeichnung.
  9. Wir geben die Kapitaleinlage frei und verrechnen gleichzeitig die fällige Kommission. (0.050% auf dem deponierten Betrag, mind. CHF 200.–/max. CHF 2 000.–)
  10. Wir überweisen das Kapital auf das neu eröffnete Kontokorrentkonto lautend auf ihre neue Firma

Entdecken Sie unsere Vorteile

Sicher
BLKB Kunde werden - Sicher Unsere Stabilität gibt Ihnen Sicherheit. Die BLKB verfügt über ein zukunftsorientiertes Geschäftsmodell und wird für die starke Kapitalbasis, stabilen Erträge und die vorsichtige Risikopolitik von der Ratingagentur Standard & Poor’s mit dem Gesamtrating AA+ mit Ausblick «stabil» bewertet. Zudem sind Ihre Sparguthaben dank Staatsgarantie sicher. Sicherheit spiegelt sich auch in unseren Produkten wider: Zum Beispiel finanzieren wir Ihr Betriebsliegenschaft mit einer Hypothek inklusive Erdbebenversicherung.
Verlässlich
BLKB Kunde werden - Verlässlich Seit über 150 Jahren übernehmen wir Verantwortung für die Menschen in der Region. Wir sind Ansprechpartnerin für Private, Unternehmen, Gemeinden und den Kanton und leisten mit unserem verantwortungsbewussten Handeln einen Beitrag zur positiven Entwicklung dieser Region.
Umfassend und persönlich
BLKB Kunde werden - Umfassend und persönlich Als zukunftsorientierte Bank bieten wir Ihnen nachhaltig mehr. Profitieren Sie von unserem umfassenden Beratungs- und Dienstleistungsangebot sowie unserer Expertise in den Bereichen Anlegen, Finanzieren und Vorsorge; immer abgestimmt auf Ihre persönlichen Bedürfnisse und Ihre unternehmerische Situation.
Sie wollen oder können die Eröffnung nicht online durchführen?

Häufig gestellte Fragen

Allgemein

Wann bekomme ich meine E-Banking-Zugangsdaten und meine Karte?

Nachdem wir von Ihnen die Eröffnungsunterlagen rechtsgültig unterzeichnet zurückerhalten haben, senden wir Ihnen die E-Banking-Zugangsdaten sowie Ihre Karte per Post zu.

An wen kann ich mich wenden, wenn ich Hilfe benötige?

Unsere Mitarbeitenden im Geschäftskundencenter helfen Ihnen gerne unter Telefon 061 925 96 96 oder per E-Mail geschaeftskundencenter@blkb.ch weiter.

Welche Ausweisdokumente können verwendet werden?

Schweizer Identitätskarte, Schweizer Pass oder ausländische Reisepässe.

Kann ich vor der Eintragung im Handelsregister ein Kontokorrentkonto für meine Aktiengesellschaft oder GmbH eröffnen?

Nein, eine juristische Person ist erst nach der Eintragung im Handelsregister handlungsfähig. Wir helfen Ihnen im Gründungsprozess aber gerne mit einem Kapitaleinzahlungskonto weiter.

Warum muss ich so viele Fragen beantworten?

Als Schweizer Bank unterstehen wir regulatorischen Anforderungen. Daher bitten wir Sie, bei der Registrierung einige Fragen zu beantworten. Ihre Angaben werden gemäss der Datenschutzvereinbarung der BLKB sicher aufbewahrt.

Eröffnung Kontokorrentkonto

Privat bin ich bereits Kund:in bei der BLKB. Wie kann ich ein neues Kontokorrentkonto eröffnen?

Sie können den Eröffnungsantrag online ausfüllen, jemand vom Geschäftskundencenter nimmt mit Ihnen telefonisch oder per Videoberatung Kontakt auf und führt mit Ihnen ein Eröffnungsgespräch. Ein physischer Termin ist nicht nötig.

Privat bin ich nicht Kund:in bei der BLKB. Wie kann ich ein neues Kontokorrentkonto eröffnen?

Sie können einfach den Eröffnungsantrag online ausfüllen, jemand vom Geschäftskundencenter nimmt mit Ihnen telefonisch oder per Videoberatung Kontakt auf und führt mit Ihnen ein Eröffnungsgespräch. Zusätzlich müssen Sie zwecks Identifizierung eine Niederlassung der BLKB aufsuchen.

Mit welchen Gebühren muss ich bei einem Kontokorrentkonto der BLKB rechnen?

Eröffnung Kapitaleinzahlungskonto

Privat bin ich bereits Kund:in bei der BLKB. Wie kann ich ein neues Kapitaleinzahlungskonto eröffnen?

Sie können den Eröffnungsantrag online ausfüllen und per Post an unser Geschäftskundencenter senden. Nach Erhalt wird sich jemand vom Geschäftskundencenter bei Ihnen telefonisch oder per Videoberatung melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen und mit Ihnen ein Eröffnungsgespräch durchzuführen. Ein physischer Termin ist nicht nötig.

Privat bin ich nicht Kund:in bei der BLKB. Wie kann ich ein neues Kapitaleinzahlungskonto eröffnen?

Sie können den Eröffnungsantrag online ausfüllen und per Post an unser Geschäftskundencenter senden. Nach Erhalt wird sich jemand vom Geschäftskundencenter bei Ihnen telefonisch oder per Videoberatung melden, um das weitere Vorgehen zu besprechen und mit Ihnen ein Eröffnungsgespräch durchzuführen. Zusätzlich müssen Sie zwecks Identifizierung noch eine Niederlassung der BLKB aufsuchen.

Kann ich das Gründungskapital bar einbezahlen?
Nein, es kann nur überwiesen werden. Eine Bareinzahlung ist nicht möglich.
Welchen Betrag muss ich auf das Kapitaleinzahlungskonto einzahlen?

Der einbezahlte Betrag muss exakt demjenigen Betrag entsprechen, welcher auf dem Antragsformular festgehalten wurde. Wird z.B. eine GmbH mit 20 000 Franken gegründet, muss genau dieser Betrag auf das Kapitaleinzahlungskonto überwiesen werden.

Kann ich das Kapitaleinzahlungskonto für meinen Zahlungsverkehr verwenden?

Nein, das Kapitaleinzahlungskonto besteht nur temporär für den Gründungsprozess. Nach der Eintragung im Handelsregister wird das Konto wieder geschlossen und das Gründungskapital wird auf ein neues Kontokorrentkonto, lautend auf die Firma abzüglich einer Gebühr, überwiesen.

Was passiert, wenn die Gründung nicht zustande kommt?
Der Gründungsbetrag wird dann wieder zurück an den Absender, die Absenderin überwiesen.