- Die BLKB Login App benötigen Sie, um Ihr Login zu bestätigen. Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung in der App, mit der Sie aufgefordert werden, Ihr Login zu bestätigen.
- Die BLKB Banking App benötigen Sie, um Ihre Bankgeschäfte abzuwickeln (Zahlungen erfassen, Kontobewegungen und Dokumente abrufen etc.)
Hilfe zur BLKB Banking App Hilfe zur BLKB Banking App
Allgemein
Wo liegt der Unterschied zwischen der BLKB Login App und der BLKB Banking App?
Benötige ich zwingend die BLKB Login App und die BLKB Banking App?
Für die Nutzung der BLKB Banking App ist es notwendig, dass die Login App auf dem gleichen Gerät aktiviert ist.
Sie können Ihr E-Banking sowohl über die BLKB Banking App als auch über Ihren Computer anhand BLKB Login App oder Digipass nutzen.
Ich habe ein neues Smartphone und die BLKB Banking App funktioniert nicht mehr.
Ihre BLKB Banking App kann anhand eines Backups nicht von einem zum anderen Gerät übernommen werden. Bitte löschen Sie in so einem Fall die BLKB Banking App vom neuen Gerät und installieren Sie sie neu. Es ist erforderlich, dass Sie Ihre Zugangsdaten manuell am neuen Gerät eingeben.
Informationen zur Übernahme der BLKB Login App auf Ihr neues Smartphone finden Sie hier.
Kann ich die Zahlungsbestätigung ausschalten?
Die Signierung einer Zahlung erfolgt aus Sicherheitsgründen und kann nicht deaktiviert werden.
Ein Regelwerk im E-Banking entscheidet, wann eine Signierung der Zahlung erforderlich ist. Dies stellt ein wichtiges Sicherheitsmerkmal dar, vorausgesetzt, Sie prüfen die enthaltenen Daten genau und signieren erst dann die Zahlung. Die Standardeinstellung der Bank können Sie ändern (Einstellungen – Zahlungen und Konten – Zahlungssignierung). In der Folge müssen eventuell mehr Zahlungen signiert werden.
Ich habe ein Smartphone mit Jailbreak oder Root. Kann ich damit die BLKB Banking App nutzen?
Nein. Smartphones und Tablets enthalten standardmässig wirksame Schutzmechanismen. Diese funktionieren jedoch nur optimal, wenn die Geräte nicht durch den Benutzer modifiziert (bei iOS-Geräten «Jailbreak», bei Android-Geräten «Root» genannt) worden sind. Aus diesem Grund ist die Nutzung der BLKB Banking App nur mit nicht modifizierten Geräten empfohlen.
Ich nutze die BLKB Banking App mit mehreren Geräten (Smartphone, Tablet). Benötige ich auf jedem Gerät die BLKB Login App?
Ja. Die BLKB Banking App erfordert auf demselben Gerät eine installierte und aktivierte BLKB Login App.
Login und Passwort
Wie funktioniert das Login in der BLKB Banking App?
So gehen Sie beim Login in die BLKB Banking App vor:
- Öffnen Sie wie gewohnt die BLKB Banking App auf Ihrem Smartphone oder Tablet.
- Sobald Sie sich in der BLKB Banking App eingeloggt haben, öffnet sich automatisch die BLKB Login App.
- Das Login muss bestätigt werden; geben Sie dafür Ihre PIN oder Ihre Biometrie ein.
- Es folgt ein automatischer Wechsel zurück in die BLKB Banking App. Sie sind nun eingeloggt.
Wenn ich mich in der BLKB Banking App anmelden möchte, erscheint die Meldung «Mobiler Zugriff verweigert». Was muss ich tun?
In diesem Fall ist womöglich die Nutzung Ihres Vertrags über die BLKB Banking App in Ihrem E-Banking (Computer) deaktiviert. Die Aktivierung können Sie im E-Banking unter dem Menüpunkt «Einstellungen – Mobile Banking» vornehmen. Selbstverständlich können Sie die aktivierte BLKB Banking App jederzeit wieder deaktivieren und umgekehrt.
Ich gebe mein Passwort richtig ein. Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?
Achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung. Vielleicht haben Sie versehentlich auf die Umschalttaste gedrückt (Feststelltaste für Grossbuchstaben).
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Das Passwort muss beim ersten Login geändert werden.
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Die Erstanmeldung kann nicht über unsere BLKB-Banking-App erfolgen.
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Das Passwort muss mind. 8 und max. 32 Zeichen lang sein.
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Das Passwort muss 2 Buchstaben und Ziffern beinhalten. Klein-, Grossbuchstaben und Sonderzeichen (z. B. !, $, #, %) sind möglich.
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Das Passwort kann nur durch BLKB zurückgesetzt werden (bitte E-Banking-Support unter +41 61 925 95 99 anrufen).
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Neues Passwort muss via Postbrief zugeschickt werden.
Unser Tipp: Nach der Passwort-Eingabe können Sie auf der rechten Seite auf das Auge klicken. Anschliessend erscheint Ihr Passwort und Sie können es auf Fehleingaben überprüfen.
Vertrag sperren / entsperren
Mein E-Banking-Zugang ist gesperrt. Wie kann ich meinen Zugang wieder entsperren?
Sie können Ihren E-Banking-Zugang ein Mal selber entsperren, indem Sie auf «Zugang entsperren» klicken und den Vorgang nochmals mit Ihrer Login App bestätigen. Bitte beachten Sie, dass diese Funktion nur auf ihrem Computer möglich ist. Wenden Sie sich bei Frage bitte an unser Kundencenter unter +41 61 925 95 99.
Kann ich meinen E-Banking Vertrag selbst sperren?
Ja, Sie können Ihren Vertrag im E-Banking unter «Einstellungen – E-Banking Zugang sperren» sperren.
Alternativ können Sie Ihren Zugang auch sperren, wenn Sie Ihr Passwort beim Login dreimal falsch eingeben.