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E-Banking nutzen

Kann ich E-Banking auch im Ausland nutzen?

Ja, das ist möglich, sofern Sie eine Internetverbindung haben.

Kann ich E-Banking mit jedem Computer nutzen?

Ja, sofern der Computer Internetanschluss hat. Wir empfehlen, E-Banking nicht in öffentlichen WLAN-Netzwerken zu nutzen.

Wir empfehlen Ihnen ausserdem jeweils die neuste Browserversion zu verwenden sowie den Einsatz einer aktuellen Antivirus- und Firewall-Software. Aus Sicherheitsgründen werden veraltete Browser nicht mehr unterstützt.

Nutzen Sie auch unseren Computercheck.

Wie kann ich meine Adresse ändern?

​​​​​Loggen Sie sich dazu im E-Banking ein, klicken Sie anschliessend oben rechts auf Ihren Namen und nehmen Sie unter «Adressänderung» die gewünschten Anpassungen vor. Die BLKB wird Ihre Daten daraufhin schnellstmöglich aktualisieren.

Wie kann ich Nachrichten an die BLKB senden und empfangen?

​​​​​Nachrichten an die BLKB können Sie nach dem Login links unter «Beratung & Kontakt – Neue Nachricht erstellen» versenden. Die empfangenen Nachrichten finden Sie unter «Nachrichtenübersicht».

Kann ich die Zahlungsbestätigung ausschalten?

​​​​​​Die Signierung einer Zahlung erfolgt aus Sicherheitsgründen und kann nicht deaktiviert werden.

Ein Regelwerk im E-Banking entscheidet, wann eine Signierung der Zahlung erforderlich ist. Dies stellt ein wichtiges Sicherheitsmerkmal dar, vorausgesetzt, Sie prüfen die enthaltenen Daten genau und signieren erst dann die Zahlung. Die Standardeinstellung der Bank können Sie ändern (Einstellungen – Zahlungen und Konten – Zahlungssignierung). In der Folge müssen eventuell mehr Zahlungen signiert werden.

Wie sollte ein Passwort aufgebaut sein?

Verwenden Sie ein starkes Passwort. Notieren Sie sich zudem keine Passwörter oder Zugangsdaten und halten Sie diese stets geheim.

 

Passwort

  • Ihr Passwort kann zwischen 8 und 32 Stellen lang sein. Es muss mindestens 2 Buchstaben und mindestens 2 Zahlen enthalten. Ebenfalls erlaubt sind Sonderzeichen.
  • Verwenden Sie beispielsweise keine Namen, Telefonnummern oder Automarken.

 

Regeln

  • Ändern Sie das Passwort, das Sie von uns erhalten, umgehend.
  • Speichern Sie das Passwort nicht auf Ihrem Computer ab.
  • Ändern Sie das Passwort regelmässig.
  • Reagieren Sie auf keine E-Mails mit der Aufforderung, Ihre Sicherheitsmerkmale einzugeben. Auch wenn diese Mails angeblich von der BLKB stammen.
Ich gebe mein Passwort richtig ein. Trotzdem erhalte ich eine Fehlermeldung. Was mache ich falsch?

Achten Sie auf Gross- und Kleinschreibung. Vielleicht haben Sie versehentlich auf die Umschalttaste gedrückt (Feststelltaste für Grossbuchstaben).

  1. Das Passwort muss beim ersten Login geändert werden.

  2. Die Erstanmeldung kann nicht über unsere BLKB-Banking-App erfolgen.

  3. Das Passwort muss mind. 8 und max. 32 Zeichen lang sein.

  4. Das Passwort muss 2 Buchstaben und Ziffern beinhalten. Klein-, Grossbuchstaben und Sonderzeichen (z. B. !, $, #, %) sind möglich.

  5. Das Passwort kann nur durch BLKB zurückgesetzt werden (bitte E-Banking-Support unter +41 61 925 95 99 anrufen).

  6. Neues Passwort muss via Postbrief zugeschickt werden.

Unser Tipp: Nach der Passwort-Eingabe können Sie auf der rechten Seite auf das «Auge» klicken. Anschliessend erscheint Ihr Passwort und Sie können es auf Fehleingaben überprüfen.

Vertrag sperren / entsperren

Kann ich meinen E-Banking-Vertrag selbst sperren?

​​​​​​Ja, Sie können Ihren Vertrag im E-Banking unter «Einstellungen – E-Banking Zugang sperren» sperren.

Alternativ können Sie Ihren Zugang auch sperren, wenn Sie Ihr Passwort beim Login dreimal falsch eingeben.

Mein E-Banking-Zugang ist gesperrt. Wie kann ich meinen Zugang wieder entsperren?

Sie können Ihren E-Banking-Zugang ein Mal selber entsperren, indem Sie auf «Zugang entsperren» klicken und den Vorgang nochmals mit Ihrer Login-App bestätigen. Wenden Sie sich bei weiteren Fehlversuchen bitte an unser Kundencenter unter +41 61 925 95 99.

Haben Sie weitere Fragen zum E-Banking?