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Hilfe zur BLKB Login App Hilfe zur BLKB Login App

Wo liegt der Unterschied zwischen der BLKB Login App und der BLKB Banking App?
  • Die BLKB Login App benötigen Sie, um Ihr Login zu bestätigen. Sie erhalten eine Push-Benachrichtigung in der App, mit der Sie aufgefordert werden, Ihr Login zu bestätigen.
  • Die BLKB Banking App können Sie nützen, um Ihre Bankgeschäfte auf dem Smartphone abzuwickeln (Zahlungen erfassen, Kontobewegungen und Dokumente abrufen und weiteres.)
Benötige ich zwingend die BLKB Login App und die BLKB Banking App?

Sie können Ihr E-Banking sowohl über die BLKB Banking App als auch über Ihren Computer anhand BLKB Login App oder Digipass nutzen. 

Für die Nutzung der BLKB Banking App ist es notwendig, dass die BLKB Login App auf dem gleichen Gerät aktiviert ist.

Ich nutze mehrere Verträge und möchte für alle die BLKB Login App nutzen.

Sie können mehrere Verträge mit der BLKB Login App verknüpfen. Klicken Sie dazu in den Einstellungen auf «Vertag hinzufügen». Beachten Sie bitte, dass Sie hierfür einen Aktivierungsbrief benötigen. Sollten Sie keinen Aktivierungsbrief haben, kontaktieren Sie zur Bestellung bitte unseren Kundenservice unter +41 61 925 95 99.

Ich habe die PIN für die BLKB Login App vergessen.

Wenn Sie Ihre PIN nicht mehr wissen, können Sie direkt in der BLKB Login App eine neue PIN setzen. Gehen Sie dabei folgendermassen vor: 

  1. Starten Sie wie gewohnt den Login Vorgang.

  2. Im Schritt in der BKB Login App in dem Sie normalerweise die PIN eingeben, wählen Sie «PIN vergessen».

  3. Befolgen Sie die weiteren Schritte innerhalb der BLKB Login App.

Wenn Sie die PIN drei Mal falsch eingeben, wird die Aktivierung in der BLKB Login App entfernt.

Sie können in diesem Fall auch direkt in der BLKB Login App eine neue PIN definieren (nach Abfrage von Sicherheitsmerkmalen). Öffnen Sie dazu die App, dann werden Sie automatisch angeleitet.

Muss ich jede Zahlung mittels BLKB Login App bestätigen?

Nein, ein Regelwerk im E-Banking entscheidet, wann eine Signierung der Zahlung erforderlich ist. Dies stellt ein wichtiges Sicherheitsmerkmal dar, vorausgesetzt, Sie prüfen die enthaltenen Daten genau und signieren erst dann die Zahlung. Die Standardeinstellung der Bank können Sie ändern (Einstellungen – Zahlungen und Konten – Zahlungssignierung). In der Folge müssen eventuell mehr Zahlungen signiert werden.

Was muss ich tun, wenn mein registriertes Gerät verloren ging oder gestohlen wurde?

Sie haben kein registriertes Gerät mehr in Betrieb für Ihren Vertrag?
Bitte kontaktieren Sie unser Helpdesk unter +41 61 925 95 99.

Sie haben noch ein anderes registriertes Gerät in Betrieb für Ihren Vertrag?

  • Loggen Sie sich ins E-Banking ein.
  • Gehen Sie zu Einstellungen > Geräteverwaltung.
  • Löschen Sie das gestohlene/verlorene Gerät.
Wie kann ich mein Smartphone als hinterlegte Login-Bestätigung entfernen?

Im E-Banking unter dem Menüpunkt Einstellungen > Geräteverwaltung sind alle Geräte hinterlegt, die mit dem E-Banking-Vertrag verbunden sind. Es können neue Geräte hinzugefügt und alte Geräte gelöscht werden. Wenn Sie ein neues Smartphone haben, müssen Sie das neue Smartphone in der Geräteverwaltung hinzufügen. Dazu benötigen Sie Ihr altes Smartphone, um sich einloggen zu können.

Ich habe aus Versehen die BLKB Login App gelöscht. Was muss ich jetzt tun?

Die BLKB Login App muss in diesem Fall neu installiert werden. Wenn Sie kein anderes aktiviertes Gerät fürs Login haben, muss die BLKB Login App auf dem neuen Gerät aktiviert werden.

  • Wählen Sie im in der BLKB Login App «Jetzt aktivieren» und folgen Sie den Anweisungen.
  • Sie benötigen für die erneute Aktivierung Ihren Aktivierungsbrief mit dem Mosaik. Wenn Sie diesen nicht mehr haben, können Sie einen neuen Aktivierungsbrief direkt in der BLKB Login App bestellen. Infos zur Anleitung finden Sie hier.
Warum bekomme ich keine Push-Meldungen?

Überprüfen Sie die Einstellungen Ihres Smartphones: Sie müssen Benachrichtigungen für die BLKB Login App zulassen, damit Sie die Push-Meldungen erhalten.

Sollten Sie mit Ihrem Smartphone keinen Internetempfang haben, können Sie als Alternative die Funktion «Mosaik scannen» wählen und sich so ins E-Banking einloggen.

Haben Sie weitere Fragen zum E-Banking?

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